Freitag, 4. April 2008

3D-Modelle im PDF-Format


Ich war ja sofort begeistert, als ich entdeckt habe, dass Nemetschek mir mit Allplan BIM 2008 die Möglichkeit bietet, 3D-Modelle direkt als PDF zu speichern.
Endlich kann ich interaktive 3D-Modelle auch an Laien verschicken, ohne dass diese ein spezielles, exotisches Plugin von dubiosen Internetseiten herunterladen müssen.
PDF kennt jeder, und mit dem Adobe-Reader kann auch jeder umgehen. Sicher, die Navigation ist auch im Adobe-Reader noch Trainingssache, aber die Hemmschwelle zur Nutzung sinkt mit diesem Dateiformat schon einmal gewaltig.
Bei großen Modellen habe ich im Moment noch Probleme im Export und auch der Empfänger/Nutzer des 3D-PDFs darf keine allzu schwache Hardware haben. Und trotzdem. Ich sehe im 3D-PDF eine richtig gute Chance und jetzt schon prima nutzbare Möglichkeit - übrigens auch als Austauschformat zwischen den unterschidlichsten 3D- und CAD-Anwendungen. Denn hinter diesem 3D-PDF steckt das U3D-Format.

Übrigens: Heute ist auf "Detail.de" eine Kolumne von Eric Sturm zu diesem Thema erschienen:

http://www.detail.de/rw_5_News_De_HoleMeldung_1953_BlogVolltext.htm

und natürlich gibt es auch direkt auf meiner Homepage ein Beispiel zu sehen

http://www.stephan-prietzel.de/vis3dpdf.htm

www.stephan-prietzel.de

Keine Kommentare: